Vorstellung

Der Name des Vereins ist „Dresdner Segel-Verein, Pillnitzer Insel 1928 e.V.“ Der Verein hat seinen Sitz in Dresden und ist im Vereinsregister eingetragen. Sein Abzeichen bzw. sein Stander ist auf der Titelseite der Satzung und der Homepage abgebildet. Zweck des Vereins ist die Förderung des Segelsports seiner Mitglieder durch die Bereitstellung von Anlagen, durch Ausbildung insbesondere der Jugend, durch Veranstaltungen zur Förderung der Verbundenheit seiner Mitglieder und Vertretung gemeinsamer Interessen gegenüber privaten und staatlichen Instanzen.

Bis heute liegt das Vereinsglände südöstlich der Landeshauptstadt Dresden in Kleinzschachwitz, etwa bei Elbe-Kilometer 43. Im Nebenarm der Flussinsel liegt in der Saison die Steganlage des Vereins.

An unserem Steg liegen überwiegend Segelboote aber auch Motorboote der Vereinsmitglieder.

Insgesamt sind 62 Mitglieder im Verein tätig (Stand 2015).

➜ Satzung des Vereins

Über den Verein

Die Geschichte des Dresdner Segel-Vereins, Pillnitzer Insel 1928 e.V. begann im Ortsteil Dresden-Laubegast. Die aus Baumstämmen konstruierte Schwimmsteganlage war direkt unterhalb der Schiffswerft in Laubegast verankert. In dieser Zeit furhen viele Sportfreunde mit Kanuns und Faltbooten. An der Steganlage war eine kleine Flotte von Einmann-Segelollen 8 m² sowe H-Jollen untergebracht.

1933 erfolgte die Verlegung der Schwimmsteganlage in den Altarm der Elbe gegenüber der Pillnitzer Insel. Mit der Geländefreimachung begann der Bau einer Bootshalle und die stetige Entwicklung des Sportvereins.

➜ Chronik des Vereins

Neben den wassersportlichen Tätigkeiten finden regelmäßig Arbeitseinsätze und gemeinsame Veranstaltungen statt. Dabei werden Instandhaltungsarbeiten an Gebäuden, technischen Anlagen oder der Steganlage durchgeführt. Die Überwachung der Steganlagen, Hochwasserbeobachtung und Sicherheit zählt zu den Aufgaben im Verein.