Geschichte und Historie des Vereins

Die Geschichte des Dresdner Segel-Vereins, Pillnitzer Insel 1928 e.V. begann im Ortsteil Dresden-Laubegast. Die aus Baumstämmen konstruierte Schwimmsteganlage war direkt unterhalb der Schiffswerft in Laubegast verankert. In dieser Zeit furhen viele Sportfreunde mit Kanuns und Faltbooten. An der Steganlage war eine kleine Flotte von Einmann-Segelollen 8 m² sowe H-Jollen untergebracht.

1933 erfolgte die Verlegung der Schwimmsteganlage in den Altarm der Elbe gegenüber der Pillnitzer Insel. Mit der Geländefreimachung begann der Bau einer Bootshalle und die stetige Entwicklung des Sportvereins.

1928 - Vereinsgründung

Gründung des Dresdner Segel-Vereins, Pillnitzer Insel 1928 als „Boots-Abteilung e.V.“, des Dresdner Turn- und Sportvereins „Fortschritt“ in Dresden-Laubegast.
Die Sportanlage befand sich am Laubegaster Elbufer unterhalb der Schiffswerft.
Später erfolgte die Herauslösung der Boots-Abteilung und Gründung des Dresdner Segelvereins.

Die originale Mitteilung zum Bootshausdienst und zur Bootshausordnung vom 15.9.1928 kann hier angesehen werden (pdf-Datei):

➜ Download pdf-Datei (261kB)

1934 - Errichtung des ersten Bootshauses

Errichtung des ersten Bootshauses in Eigenleistung. Das Bootshaus ist bis heute Bestandteil der Anlage. Es ist das heutige Bootshaus 1.

1940 - Elbe mit starker Eisschicht bedeckt

Im Winter 1940 war die Elbe von einer dicken Eisschicht bedeckt und zugefroren. Dicke Eisscholen auf der Elbe. Hier ein Blick auf die Pilnitzer Elbseite.

1945 - Wiederaufnahme Sportbetrieb

Nach dem Kriegsende erfolgte die Wiederaufnahme des Sportbetriebes mit 29 Sportfreunden und Überführung des Vereins in die Betriebssportgemeinschaft von Zeiss-Ikon. Später VEB Pentacon, Kamera- und Kinowerke Dresden, d.h. in die BSG Motor Ost als Sektion Segeln. Als Steg dienten alte Wehrmachtspontons.

1951 - Schwimmkörper für Steganlage

Es erfolgt die Übernahme von Schwimmkörper von der Städtischen Bäderverwaltung für den Bau einer Steganlage. Die Schwimmkörper waren bis dahin Teil der Elbbäder. Die alten Wehrmachtspontons werden verschrottet.

1954 - Bau der Slipanlage

Bau der Slipanlage mit Schienen für ein ab- und aufslippen der Vereinsboote. Alles erfolgte in Eigenleistung durch die Clubmitglieder.

1954 - Sonnenaufgang am Steg

Schon damals hatte der Sonnenaufgang für eine bezaubernde Stimmung gesorgt. Die Schiffe liegen wie heute im Seitenarm der Elbe an der Pillnitzer Insel mit dem Bug zu Berg.

1955 - Ein schöner Sommertag

In der Saison liegen die Boote am vereinseigenen Steg. Die Masten der Segelboote sind gestellt, Vereinsmitglieder klaren ihr Boot auf. Damals wie heute, ein schöner Anblick von der Elbwiese aus.

1956 - Schleppfahrt nach Hause

Die meisten Segelboote hatten keinen eigenen Maschinenantrieb oder nur eine kleine Hilfsmaschine. Die Heimfahrten zu Berg waren daher meist in Schleppverbänden an der Berufsschiffahrt organisiert. Noch heute berichten die Mitglieder von diesen Abenteuern. Hier die Fahrt durch die Altstadt von Dresden, vieles noch zerstört vom Krieg.

1958 - Herbstregatta Zeichen

Im wieder nahmen die Sportfreunde an Regatten teil. Hier im Jahr 1958 bei der Herbstregatta Zeichen. Zeichen liegt im Elbsandsteingebirge und gehört heute zur Stadt Wehlen.

1959 - Niedrigwasser

In der Saison 1959 war sehr wenig Wasser in der Elbe. Ein Auslaufen oder die Einfahrt zur Steganlage war nicht mehr möglich.

1962 bis 1964 - Bau der Vereinsmesse

Erbauung der Vereinsmesse in Eigenleistung auf dem Vereinsgelände. Die Messe wurde 2002 durch enorme Hochwasser leider zerstört.

1972 bis 1974 - Errichtung Bootshalle 2

In diesen Jahren erfolgte die Errichtung der Bootshalle 2 auf dem Vereinsglände. Dadurch können in den Wintermonaten fast alle Boote überdacht und trocken eingelagert werden. Die Halle wird heute noch genutzt.

1990 - Kauf der Sportanlage

Im Jahr der Wiedervereinigung wird die gesamte Sportanlage durch den Dresdner Segel-Verein, Pillnitzer Insel 1928 e.V. gekauft.

1994 - Herbst und Saisonende

Die Steganlage wurde zum Saisonende im Herbst abgebaut, die Schwimmkörper im Gelände gelagert. Instandhaltungsmaßnahmen durch die Vereinsmitglieder an den Schwimmkörpern sichern den Erhalt der Anlage.

1998 - 70 Jahr Feier

In diesem Jahr wird das 70-jährige bestehen des Vereins gefeiert. Traditionell und nach guter Seemannschaft sind auch die Schiffe der Sportfreunde aufklariert und mit Flaggen geschmückt.

2002 - Jahrhunderthochwasser

In diesem Jahr erreichte der Pegel in Dresden am 17. August den Höchstsandt von 9,40 Meter. Durch das Hochwasser wird die Vereinsmesse zerstört, die technische und die sanitäre Anlage sowie das Bootshaus 1 werden zum Teil stark beschädigt. Am Abend musste in Höhe Pillnitz eine 10 Meter lange Fähre gesprengt werden, da sie für die Dresdner Elbbrücken eine große Bedrohung darstellt. Zum Glück triebe diese nicht auf die Steganlage und Boote zu.

2004 - Neue Vereinsmesse

Mit Unterstützung des Freistaates Sachsen erfolgte der Aufbau und die damit verbundene Einweihung der neuen Vereinsmesse. Alle Hochwasserschäden sind beseitigt.

2005 - Neue Trinkwasserleitung

Es erfolgt die Verlegung einer neuen Trinkwasserleitung.

2008 - 80 Jahr Feier

In diesem Jahr wurde das 80-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Bestandteil der Feierlichkeiten war unter anderem eine gemeinsame Ausfahrt. Hier ein Bild in Höhe Wachwitz unterhalb des Dresdner Fernsehturmes.

2010 - Weihnachtsfeier

Jedes Jahr wird traditionell Weihnachten mit einer Weihnachtsfeier im Verein organisiert. Der Weihnachtsmann überreicht Geschenke für die "kleinen" Sportfreunde.

2011 - Reparatur der Schienen

Im Jahr 2011 wurde ein Teil der Schienenanlage auf dem Gelände erneuert. Die Arbeiten wurden während der Arbeitseinsätze durch die Vereinsmitglieder durchgeführt.

2013 - Bergung in der Zufahrt

In der Einfahrt zu unserer Steganlage an der Pillnitzer Insel hatte sich durch das Hochwasser ein unbekannter großer Gegenstand unter der Wasseroberfläche abgelagert. Dieser wurde dann im Sinne der Sicherheit geborgen und abtransportiert.

2015 - Niedrigwasser in der Saison

Im Jahr 2015 war über viele Wochen ein geringer Pegelstand der Elbe in Dresden. So war für einige tiefgehende Boote kein Auslaufen möglich.

Im August 2015 sank der Pegel Dresden auf 49 cm bei gut 35° C Lufttemperatur. Die Schifffahrt inklusive der Fähren musste komplett eingestellt werden.

2016 - Saisonende

Zum Saisonende wurde im Oktober die Steganlage abgebaut. Beim Arbeitseinsatz haben alle Vereinsmitglieder zugewiesen Aufgaben, dadurch ist ein reibungsloser Ablauf sichergestellt.

In der Herbstversammlung wurde unter anderem ein neuer Vorstand gewählt.

2017 - Arbeiteinsatz

Abbau der Steganlage und gemeinsames Ausklingen des Tages.

2018 - Spende Yachtclub Postelwitz

Am 19. Mai 2018 übergibt Marco Graef eine Spende des Dresdner Segel-Verein, Pillnitzer Insel 1928 e.V. an den Yachtclub Postelwitz.